Das neue Programm 1.2024

09.01.2024

Das neue Programm 1.2024

Handeln für den Wandel – Das Programm 1.2024 liegt aus!

Frisch gedruckt und voller Zukunftsthemen und Aha-Erlebnissen: Unser neues Programm 1.2024 liegt pünktlich zum Jahresbeginn im ganzen Landkreis zum Mitnehmen bereit! Ab sofort finden Sie das Heft in Rathäusern, Sparkassen sowie in unserer Geschäftsstelle und allen vhs-Außenstellen.

Was erwartet Sie im Frühjahr? Neben bewährten Angeboten dürfen Sie sich auf viele neue Trendthemen unter dem Semesterthema „Handeln für den Wandel“ freuen.

Bei der Planung haben wir den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Future Skills, wichtigen Schlüsselkompetenzen für die Herausforderungen der Zukunft gelegt. Damit reagieren wir auf die aktuellen sozialen, ökonomischen und ökologischen Entwicklungen: Um nachhaltiger leben und gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen zu können, braucht es Wissen und Können. Darauf ausgerichtet sind nun vielfältige Angebote quer durch alle Programmbereiche, die zukunftsorientierte Fertigkeiten und Fähigkeiten vermitteln.

Im Bereich „Umwelt und Nachhaltigkeit“ können Sie sich z. B. gemeinsam engagieren, über Lebensmittelverschwendung informieren und beim „Plogging“ oder „Pliking“ in Bewegung einen Beitrag für den Umweltschutz leisten. Daneben gibt es viele abwechslungsreiche Gesundheitsangebote, die regelmäßige Bewegung, ausgewogene Ernährung, Stressreduktion und die mentale Gesundheit fördern, im Programm. Der kompetente Umgang mit digitalen Medien und Zukunftstechnologien steht im Bereich EDV im Mittelpunkt, und neue Kursangebote in der Sparte Politik und Gesellschaft laden dazu ein, sich u. a. mit den „Grundlagen interkultureller Kommunikation“, den „Müttern des Grundgesetzes“ oder mit philosophischen Fragen anlässlich des 300. Geburtstag Immanuel Kants zu beschäftigen. Auch Fremdsprachen, Kreativkurse und unterschiedlichste Fortbildungen zur beruflichen Weiterbildung kommen selbstverständlich nicht zu kurz!

Die neuen Kurse starten ab dem 1. Februar 2024. Anmeldungen sind online auf vhs-osland.de möglich.

Die neuen Kurse entdecken

Virtuell durchs Programmheft blättern

Vergrößern von Text und Bildern

Sie können die Darstellung der Webseite durch Ihre Tastatur vergößern oder verkleinern.

Zum Vergößern der Webseite halten Sie bitte die Taste „STRG“ gedrückt und betätigen Sie die „+“ Taste schrittweise.

Zum Verkleinern der Webseite halten Sie bitte die Taste „STRG“ gedrückt und betätigen Sie die „-“ Taste schrittweise.

Zur Originalgröße zurück? Halten Sie bitte die Taste „STRG“ gedrückt und betätigen Sie die „0“ Taste einmalig.

Bitte beachten Sie, dass die Darstellung je nach verwendeten Browser unterschiedlich sein kann.