Qualifizierung als zusätzliche Betreuungskraft nach §§ 43b 53b SGB XI
Teilzeit
| Kursnr. | 262-600961 |
| Beginn | Mi., 28.10.2026, 15:30 - 20:45 Uhr |
| Dauer | 29 Termine |
| Kursort | Osnabrück, Schulungsgebäude, Johann-Domann-Straße 10 |
| Entgelt | 980,00 € ; keine Ermäßigung |
Kursbeschreibung
Die Qualifizierung richtet sich sowohl an Menschen mit Vorerfahrung als auch an Interessierte ohne bisherige Kenntnisse im Pflegebereich. Sie gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Module.
Modul 1 umfasst den Basiskurs Betreuungsarbeit in Pflegeeinrichtungen mit einem Umfang von 100 Unterrichtsstunden inklusive Erste-Hilfe-Kurs.
Modul 2 besteht aus einem Betreuungspraktikum in einer Pflegeeinrichtung über 80 Stunden.
Modul 3 schließt mit dem Aufbaukurs Betreuungsarbeit in Pflegeeinrichtungen mit 72 Unterrichtsstunden ab.
Die Qualifizierung zur Betreuungskraft ist ideal für alle, die ältere Menschen, Personen mit Demenz oder Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen einfühlsam begleiten und aktivierend unterstützen möchten. Sie lernen, Bewohnerinnen und Bewohner zu Alltagsaktivitäten zu motivieren, ihnen durch Zuhören Orientierung und Sicherheit zu geben und so ihr Wohlbefinden nachhaltig zu fördern. Vor Beginn der Maßnahme ist ein 40stündiges Orientierungspraktikum in einer zugelassenen ambulanten, vollstationären oder teilstationären Pflegeeinrichtung zu absolvieren. Das Orientierungspraktikum entfällt bei Personen, die bereits mindestens 40 Stunden in der Betreuung oder Pflege tätig waren. Eine Förderung nach AZAV (Bildungsgutschein) ist möglich. Für Privatpersonen besteht die Möglichkeit einer Ratenzahlung.
Osnabrück, Schulungsgebäude, Johann-Domann-Straße 10
Johann-Domann-Straße 1049080 Osnabrück