Unterwegs mit der vhs

06.09.2023

Das herrliche Wetter im Spätsommer lockt nach draußen und lädt zu vielfältigen Unternehmungen ein. Da hat das Osnabrücker Land natürlich allerhand zu bieten! In die Ferne zu schweifen, ist nicht nötig. Groß und Klein werden sich bei unseren Freizeitangeboten gewiss nicht langweilen.

Rucksack gepackt und los geht’s!

Wie wäre es beispielsweise mit einer „Wanderung zu den Hasequellen“ oder einem Streifzug durch den Teutoburger Wald? Am Samstag, den 24.09., führt Sie eine Wandertour ab Hilter-Hankenberge durch sattgrüne Wälder und Wiesen und beschert herrliche Blicke ins Ravensberger Land. Viel Wissenswertes über die Geschichte der Region können Teilnehmende auf der „Wanderung vom Ockergestein bis zum Kräutergarten am Wakebrink/Johannisweg“ am 08.10. erfahren. Über alte Schnatgangpfade, vorbei an den ehemaligen Fundorten des Ockers bis zum liebevoll gehegten Kräutergarten von Frau Hilbrenner in Wellingholzhausen gibt es einiges zu entdecken.

Ins Reich der Urzeit und Pilze

Weitere Einblicke in die Vergangenheit warten bei den Vorträgen und Führungen der Reihe „Die Geologie in unserer Region“. Im „GrabungsCamp“ am 23.09. in Kalkriese können Kinder entdecken, welche Geheimnisse sich im Boden verbergen. Wer mehr über einheimische Pilze und ihre Unterscheidungsmerkmale lernen möchte, ist in Kursangeboten wie die „Erkundung einheimischer Pilze“ am 29.09. in Hagen richtig. Ins „Reich der Pilze“ führen außerdem die gleichnamigen Kurse in Bissendorf (17.09.), Melle (30.09.), Hilter (07.10.) sowie Dissen (20.10.).

Schlecht-Wetter-Programm: Virtuell ins Museum

Und wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, empfehlen wir einen virtuellen Ausflug ins Museum. Ob Hamburger Kunsthalle, die prunkvollen Vatikanischen Museen oder das weltberühmte Metropolitan Museum of Art in New York – in unseren Online-Kursen können Sie sich vor dem heimischen Computer oder Laptop durch die beeindruckenden Sammlungen leiten lassen und die Ausstellungsstücke aus nächster Nähe bestaunen. Begleitet werden die kurzweiligen Rundgänge durch fachkundige Erläuterungen einer Kunstexpertin.

Vergrößern von Text und Bildern

Sie können die Darstellung der Webseite durch Ihre Tastatur vergößern oder verkleinern.

Zum Vergößern der Webseite halten Sie bitte die Taste „STRG“ gedrückt und betätigen Sie die „+“ Taste schrittweise.

Zum Verkleinern der Webseite halten Sie bitte die Taste „STRG“ gedrückt und betätigen Sie die „-“ Taste schrittweise.

Zur Originalgröße zurück? Halten Sie bitte die Taste „STRG“ gedrückt und betätigen Sie die „0“ Taste einmalig.

Bitte beachten Sie, dass die Darstellung je nach verwendeten Browser unterschiedlich sein kann.